X
X
Back to the top
X

Willkommen bei pmusic

Auf dieser Website werden Cookies eingesetzt.
Das dient ausschließlich dazu, die Funktionalität dieser Homepage zu gewährleisten.
Hier mehr dazu erfahren:

X
X

Keyboard Unterricht

Keyboard Unterricht

!DIESE SEITE BEFINDET SICH NOCH IM AUFBAU!

Unterrichtsangebot

Der Unterricht beinhaltet eine ganzheitliche Ausbildung. Neben der Ausbildung am Instrument sind alle Bereiche der musikalischen Ausbildung wie Musiktheorie, Gehörbildung, Komposition, Musikgeschichte und Harmonielehre, Bestandteil meines Unterrichtes und orientiert sich an moderner Methodik und Didaktik. Der Unterricht ist für Kinder (ab 7 Jahren), Jugendliche und Erwachsene geeignet. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Unterricht findet zu einem festem Termin einmal wöchentlich bei dir Zuhause oder Online statt. Die Unterrichtsdauer beträgt 45min. (bzw. 60min.) Das Notenmaterial wird dir kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt. Der Unterricht findet bis auf weiteres ausschliesslich Online statt.

DIESE SEITE WIRD ZUR ZEIT ÜBERARBEITET!

Neben dem regulärem wöchentlichem Unterricht biete ich ebenfalls 5er und 10er Karten an. Dies ist vor allen für Fortgeschrittene, Wiedereinsteiger und Berufstätige interessant. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Crash-Kurs „Musiktheorie“ oder „Bedienung“?!

Keyboard Literatur

Keyboard Unterricht

Ich verstehe das Keyboard vor allem als Band- und Ensembleinstrument. Dem Keyboarder in einer Band wird viel abverlangt. Zum einen ist der kreative Umgang mit Sounds gefordert, zum anderen werden verschiedenste Spieltechniken verlangt. Der Keyboarder in einer Band braucht ebenso pianistische, wie solistische Fähigkeiten. Mal bildet er das akkordische Fundament, mal hat er die Aufgabe zu solieren, mal gehört das Einbinden außergewöhnlicher Effekte oder das Immitieren von Naturinstrumenten zu seinen Aufgaben. Zudem sind Syntheziser hochtechnische Instrumente, mit deren Programmierung & Umgang sich der Keyboarder auseinandersetzen muß. Ein moderner Keyboard Unterricht muß all dem gerecht werden.

Arranger-Keyboard

Arranger-Keyboards eignen sich durch ihren relativ günstigen Preis vor allem für Einsteiger und Anfänger. Moderne Arranger-Keyboards haben eingebaute Boxen, Diskettenlaufwerk, 61 Tasten und verfügen über eine Vielzahl unterschiedlicher Klänge & Rhythmen. Zudem verfügen Arranger-Keyboards über die sogenannte „Begleitautomatik“. Unter Begleitautomatik versteht man, daß ein eingebauter Computer die Akkorde, die gespielt werden, erkennt, und vorprogrammierte Begleitmuster in der richtigen Tonhöhe abspielt. Diese Begleitmuster sind sehr aufwendig programmiert. So gehören bei modernen Arranger-Keyboards zu jedem Rhythmus vier Begleitmuster (auch Variationen genannt) für z.Bsp. Einleitung, Strophe, Refrain & Bridge. Das spielen mit der Begleitautomatk ist ein sehr kreativer Prozess, denn welcher Rhythmus spielt und wann, welche Variation und/oder Sound eingesetzt wird, entscheidet der Spieler selbst. Der Spieler arrangiert also seine Lieder… daher der sehr passende Begriff: „Arranger- eyboard“. Um dem Schüler einen eventuellen Umstieg auf das Klavier/E-Piano zu erleichtern habe ich zusätzliche Piano Arrangements entwickelt.

Die Keyboard Unterrichtsliteratur

Ich verwende eine mehrbändige Keyboardschule, die du über mich beziehen kannst. Hattest du bereits schon mal Unterricht, können wir auch gerne auf deine Noten zurückgreifen. Für Fortgeschrittene Schüler habe ich einen „kleinen“ (aber feinen) Spielband erstellt. Er besteht zur Zeit aus 17 von mir arrangierten Liedern, den ich dir kostenlos zur Verfügung stelle.

Bedienseminare

Ich habe bereits vor langer Zeit Seminare (u.a. bei Orgel-Bauer) gegeben, die sich mit der Bedienung des Keyboards auseinandersetzten. Ich war lange Jahre Seminarort für Lehrerseminare der Technics Musikschulen in Deutschland, bis sich die Firma Technics vom Markt zurückzog. Da ich selber mit dem Yamaha Genos auftrete, kenne ich mich bestens mit der Bedienung von Yamaha Keyboards aus. So spiele ich z.B. zu 100% mit eigenen, bzw. geänderten Styles. Solltest du ein Tyros oder Genos besitzen und über die Bedienung mehr erfahren wollen, bist du genau richtig bei mir!

Weihnachtsliederbuch

  1. Ihr Kinderlein kommet Frank Pertiller 1:16
  2. Leise rieselt der Schnee Frank Pertiller 1:32
  3. Stille Nacht, heilige Nacht Frank Pertiller 1:45
  4. We wish you a merry Christmas Frank Pertiller 1:08
  5. Maria durch ein Dornwald ging Frank Pertiller 1:36

Weihnachtslieder Bd. 1

Der Weihnachtslieder Band besteht aus 28 Liedern, zum Teil in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Die Texte zu allen Liedern sind separat erhältlich. Damit zum Beispiel deine Gäste mitsingen können. Das Weihnachtsliederbuch ist ebenso für Keyboarder geeignet, alle Lieder sind mit Akkordsymbolen versehen.

Mein Weihnachtsliederbuch

RECHTLICHE HINWEISE

Das Herunterladen der obigen mp3 Demos ist nicht gestattet! Alle Rechte vorbehalten. © 2020 by Frank Pertiller

© 2021 by F. Pertiller - PMUSIC.DE
Tel.: 06181 - 56 94 857